Direkt zum Inhalt

Karfreitag-Predigtreihe Teil 2 zum Thema: Kommunionempfang für wiederverheiratete Geschiedene 14.4.2017

Posted in Fastenzeit, and Lesejahr A

      Karfreitag 14.4.2017

Ecclesia semper reformanda est

Schon bei Basilius (4. Jhd.) findet sich die Bestimmung, daß wiederverheiratete Geschiedene „sich damals bei einer Zweitheirat ein bis zwei, bei einer Drittheirat drei oder mehr Jahre vom Kommunionempfang zurückzuhalten hatte.

Nachsynodales Apostolisches Amoris Laetitiae von 2016 Nr. 297: Niemand darf auf ewig verurteilt werden, denn das ist nicht die Logik des Evangeliums! Ich beziehe mich nicht nur auf die Geschiedenen in einer neuen Verbindung, sondern auf alle, in welcher Situation auch immer sie sich befinden. (Hrsg.Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn)

Tagesgebet (3. Fastensonntag)
Gott, unser Vater, Du bist der Quell des Erbarmens und der Güte, wir stehen als Sünder vor Dir, und unser Gewissen klagt uns an. Sie auf unseren Not und lass uns Vergebung finden durch Fasten, Gebet und Werke der Liebe. Darum bitten wir durch Christus
Tagesgebet (Donnerstag der 2. Fastenwoche)
Heiliger Gott, Du liebst die Unschuld und schenkst sie dem Sünder zurück, der reumütig zu Dir heimkehrt. Wende unser Herz zu Dir und schenke uns neuen Eifer im Heiligen Geist, damit wir im Glauben standhaft bleiben und stets bereit sind, das Gute zu tun. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Gabengebete:
-Barmherziger Gott, befreie uns durch dieses Opfer von unseren Sünden und schenke uns die Kraft, auch den Brüdern zu vergeben, wenn sie an und schuldig geworden sind.
-Allmächtiger Gott, dieses heilige und heilbringende Opfer tilge unser Vergehen und versöhne uns mit Dir.
-Herr, Du allein kannst uns die Gnade schenken, mit reinem Herzen die heiligen Geheimnisse zu feiern. Darum bitten wir: sei und Sündern gnädig, damit wir das Vermächtnis Deines Sohnes würdig begehen, der mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
-Herr, unser Gott, nimm die Gaben an, die wir dar bringen, und mache das heilige Opfer in uns wirksam. Befreie uns von der alten Anhänglichkeit an das Böse und lass das neue Leben der Gnade in uns wachsen. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn

Präfation 4. Fastensonntag
Wir sind als Knechte der Sünde geboren, er aber macht uns zu Deinen Kindern durch die neue Geburt aus dem Wasser der Taufe.

(siehe: Messbuch, Herder 1988)

Saiten des Lebens 2012 Yarin Zilberman
Juliettes Mann, der zweite Geiger Robert, der mit seiner Rolle im Quartett unzufrieden ist, meldet seinen Anspruch an, abwechselnd mit Daniel den Part der Ersten Geige zu spielen, was dieser ablehnt. Als Juliette sich auf Daniels Seite schlägt, eskaliert Roberts tiefe Enttäuschung in einen Streit, der dazu führt, dass er in eine Flamenco-Bar flüchtet. Am Ende der Nacht steht ein One-Night-Stand mit der Tänzerin Pilar, mit der Robert des Öfteren joggt und gut reden kann. Als Juliette klar wird, dass ihr Mann sie betrogen hat, weist sie ihn aus der Wohnung. Seine Versicherung, dass sie ihm mehr bedeute, als alles andere auf der Welt, ignoriert sie ebenso wie seine Bemerkung, dass sie ihn mit ihrer Aussage, er sei nur für die zweite Geige gut genug, sehr verletzt hat. Als Robert später ein weiteres Gespräch mit Juliette erzwingen will weist sie ihn erneut ab. Nach 25 gemeinsamen Jahren müsse man doch um eine Beziehung kämpfen, er habe sie immer vorbehaltlos geliebt, wie sehe es bei ihr aus, will Robert wissen. Juliette bleibt ihm die Antwort schuldig. https://de.wikipedia.org/wiki/Saiten_des_Lebens

Nachsynodales Apostolisches Amoris Laetitiae von 2016 Nr. 298: Die Geschiedenen in einer neuen Verbindung, zum Beispiel, können sich in sehr unterschiedlichen Situationen befinden, die nicht katalogisiert oder in allzu starre Aussagen eingeschlossen werden dürfen, ohne einer angemessenen persönlichen und pastoralen Unterscheidung Raum zu geben.(Hrsg. Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn)

1 Kor 11, 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. 28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. 29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Lk 23,39 Einer der Verbrecher, die neben ihm hingen, verhöhnte ihn: Bist du denn nicht der Messias? Dann hilf dir selbst und auch uns! 40 Der andere aber wies ihn zurecht und sagte: Nicht einmal du fürchtest Gott? Dich hat doch das gleiche Urteil getroffen. 41 Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42 Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst. 43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.